Jede Patenschaft ist eine Investition in die Zukunft
eines Kindes, die oft ungewiss und düster scheint.
Schenken Sie einem Kind eine gute Ausbildung und damit
die Möglichkeit frohen Mutes voraus zu schauen.

Wie wird mein Geld verwendet?

Jeder Pate spendet 30 Euro im Monat, um mit seiner Patenschaft ein Kind und sein Umfeld zu fördern. Die ora Kinderhilfe bemüht sich, diese Summe so einzusetzen, dass der größte Nutzen entsteht - für das Patenkind und das ora-Projekt, von dem es profitiert.

Patenschaften helfen im Projekt

Der allergrößte Teil der 30 Euro kommt direkt dem Patenkind und dem zugehörigen ora-Projekt zugute. Schulmaterial, Arztbesuche, Kleidung und eine gesunde Ernährung – all das stellt der Patenschaftsbeitrag sicher. Allein rund zwei Drittel des monatlichen Beitrages werden hierfür verwendet.

Qualität und Know-How der Projektpartner

Doch es kommt noch mehr direkt der Projektarbeit vor Ort zugute - genauer gesagt den Menschen, mit denen die ora Kinderhilfe vor Ort zusammenarbeitet. ora arbeitet mit qualifizierten lokalen Partnerorganisationen zusammen. Und Patenschaften stellen sicher, dass auch diese Partnerorganisationen ihre Arbeit tun können. Geschultes Personal wird beschäftigt, geeignete Ausstattung (wie z.B. Fahrzeuge) unterhalten, eine effektive Verwaltung der Projekte sichergestellt – inklusive der Finanzmittel. Ohne Investitionen in diese Bereiche wäre effektive Hilfe für die Kinder nicht möglich.

Transparente Verwaltungskosten

Einen Teil des Patenschaftsbeitrags benötigen wir auch, um in Deutschland eine funktionierende Verwaltung mit qualifizierten Mitarbeitern zu unterhalten. Rund 10 Prozent der 30 Euro werden dafür verwendet.

Selbstverständlich betreibt ora auch Öffentlichkeitsarbeit. Zum einen wollen wir neue Unterstützer für unsere Arbeit, neue Paten und Spender finden. Zum anderen bemühen wir uns, die Themen, die uns am Herzen liegen, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Wir wollen so dafür sorgen, dass beispielsweise ein Thema wie moderne Sklaverei nicht unbeachtet bleibt. Als Pate unterstützen Sie uns mitunter auch dabei.

Geprüft + Empfohlen! Vom DZI

ora geht mit den Patenschaftsbeiträgen genau wie mit jeder anderen Spende um: vertrauensvoll und verantwortungsvoll. Das lassen wir prüfen: Das DZI erhält Einblick in die Bilanz von ora Kinderhilfe und hat uns sein Spendensiegel für vertrauensvollen Umgang mit Spendengeldern verliehen.

Wir setzen Ihr Geld dort ein, wo es gebraucht wird.
In den Projekten. Bei den Patenkindern.


Bitte unterstützen auch Sie uns.

Impressum

Datenschutzerklärung

Urheberrecht