[ditty id=19696]

Schulbildung für Ibrahim

"Mir schmeckt das Schulessen."

Ibrahim lebt im kleinen Fischerdorf Makaimba an der Küste Sierra Leones. Er ist 12 Jahre alt – ein Alter, in dem viele Kinder in seiner Region noch nie eine Schule von innen gesehen haben. Doch seit ora Kinderhilfe in Makaimba eine Schule gebaut hat, hat sich das Leben im Dorf spürbar verändert.


Zum ersten Mal können alle Kinder des Dorfes regelmäßig lernen. Vier engagierte Lehrkräfte unterrichten die Klassen, und jedes Kind hat nun Schulmaterialien, mit denen Lernen überhaupt erst möglich wird. Gleichzeitig schaffen die Mahlzeiten in der Schule nicht nur volle Mägen, sondern auch neue Perspektiven: Mehrere Frauen aus dem Dorf verdienen mit der Zubereitung des Essens ein eigenes Einkommen – ein wichtiger Schritt zu mehr Stabilität und Unabhängigkeit für ihre Familien.

Ibrahim erzählt:

„Ich gehe jeden Morgen in die Schule, die sehr schön aussieht und nun auch fertig gebaut ist. ora Kinderhilfe gibt mir Schulbücher, Stifte, Hefte und Schuhe. Das haben sie für alle Kinder hier gekauft. Meine Schuhe sind blau, ich mag sie sehr. Doch das Beste ist, dass wir in der Schule jeden Tag essen können. Immer mittags stellen wir uns alle in eine Reihe und bekommen ein Mittagessen. Seitdem habe ich nie wieder so Hunger gehabt, wie früher.
Meine Mama hat meistens kein Geld, um genug Essen für meinen Bruder und mich zu kaufen. Zu Hause essen wir immer nur Abendbrot, meistens Reis mit Bohnen. Nur durch die Schule kann ich zweimal am Tag essen. Ich mag das Essen, es schmeckt gut und macht mich satt.“

Doch trotz der großen Fortschritte stehen die Menschen in Makaimba weiterhin vor enormen Herausforderungen. Es fehlt an sauberem Trinkwasser, an Toiletten und ausreichend Wohnraum. Oft teilen sich fünfzehn bis zwanzig Personen eine kleine Hütte. Die hygienischen Bedingungen sind schwierig – ideale Voraussetzungen für Infektionen. Krankheiten wie Malaria und Cholera breiten sich immer wieder aus und bedrohen das Leben der Menschen, vor allem der Kinder.

 

Dass Ibrahim heute gesund, gestärkt und voller Hoffnung zur Schule gehen kann, ist möglich, weil er eine Patin gefunden hat. Seine Patenschaft schenkt ihm Schutz, Nahrung und die Chance auf eine bessere Zukunft.

 

Viele weitere Kinder in Makaimba und ganz Sierra Leone warten noch auf diese Chance.

 

Übernimm jetzt eine Patenschaft – und verändere ein Kinderleben nachhaltig!

Unser Service:

Der ora Newsletter

Bleib auf dem Laufenden und erhalte regelmäßig die wichtigsten Informationen über ora Kinderhilfe! Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein oder lies unsere Pressemitteilungen.

Frau  Herr 
error: