The company

book set (copy)

As a company we support

CSR - Corporate Social Responsibility

Design your own CSR project with us as a company. We will work with you to develop individual ideas with which you can support projects in our aid regions in a powerful and sustainable way. Support options include sponsorship, donations in kind, residual cents donated from employees' wages, corporate sponsorships and much more.

Under the motto "Do good and talk about it", we spread the word about your commitment and make people aware of your company.

ESG - Environmental Social Engagement

Every company is different. This is why tailor-made strategies are needed to achieve ESG goals. With ora Kinderhilfe, you have a reliable partner for this: We work with you to design tailor-made and targeted projects that meet current requirements in a forward-looking and sustainable way. The scope ranges from environmental protection and climate projects to women-focused economic development. We work with you to develop individual ideas and concepts that change the world for the better and make your company stand out! Talk to us and send us an e-mail.

harvest kenya
icons small

Helping as a volunteer

 

ora Kinderhilfe's volunteer program offers interested people aged 18 and over the opportunity to get to know our project locations as a volunteer. Whether as a young person in Africa or as someone with a lot of life experience in Eastern Europe, whether a short or long-term stay (but at least two weeks) - you decide which country and project are suitable for you according to your personal interests and possibilities. In cooperation with you and our project partners, we will organize your stay in the best possible way according to your ideas and the local conditions.

 

 

We look forward to sending you to one of our projects as a volunteer.

 

 

Volunteering locally - your commitment counts!

In 2023, the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development presented its current "Strategy for the promotion of civic engagement in development cooperation in and from Germany". It clearly states how important the use of volunteers is in order to "promote public awareness of the 2030 Agenda" in Germany.

All of our development cooperation projects aim to implement one or more of the United Nations' 17 Sustainable Development Goals. As a volunteer on site, you will therefore also actively contribute to the implementation of the 17 Sustainable Development Goals through your work.

Furthermore, your contribution does not end when you return to Germany; you can continue to play the role of multiplier and ambassador for a sustainable world. Your individual experience combined with your increased understanding of global interrelationships will help to drive forward the implementation of the 2030 Agenda.

 

sdgposter small

Why does it make sense to volunteer with ora Kinderhilfe?

  • Personal, close, authentic and sustainable: You will get to know our project partners personally, closely and authentically and contribute to the implementation of the 17 Sustainable Development Goals.
  • Global awareness and understanding: Your awareness and understanding of global problems in the areas of education, health, social justice and poverty are strengthened.
  • Intercultural competence: By experiencing a culture that is foreign to you, you develop your intercultural competence. You will get to know new languages, traditions, lifestyles and other social contexts.
  • Personal development: You will continue your personal development, e.g. in the areas of teamwork, communication, problem solving and resilience. Your self-reflection and self-confidence are encouraged.
  • Strengthening international cohesion: Your exchange with people from different backgrounds can break down stereotypes and promote better social cohesion.

The contact person for our volunteer program is

Leonie Aulenbacher

aulenbacher@ora-kinderhilfe.de

sdgposter small

What is the ora volunteer program?

Through the ora volunteer program, you can get to know the work of our international project partners and work as a volunteer on site. Depending on your time and financial possibilities, we will plan your assignment with you individually and in personal consultation.

Where can you travel as a volunteer with ora Kinderhilfe?

You can travel to our project countries in Eastern Europe or Sub-Saharan Africa as a volunteer. Our project countries are: Kenya, Liberia, Malawi, Republic of Moldova, Rwanda, Romania, Sierra Leone and South Africa.

What requirements do you need to fulfill to become a volunteer?

You must be at least 18 years old, present an extended police clearance certificate (as you will be working with children and young people in all our projects), sign our child protection guidelines and a form that releases ora Kinderhilfe from any liability in the event of damage, and demonstrate language skills appropriate to the country in which you will be volunteering. For the countries Kenya, Liberia, Malawi, Rwanda, Sierra Leone and South Africa this means a good knowledge of English and in the Republic of Moldova and Romania, a basic knowledge of Romanian or Russian and English.

How long does it take to prepare for an assignment as an ora volunteer?

Depending on the project country, it is important to start planning your assignment as an ora volunteer early on. You may be faced with compulsory vaccinations, visa applications or applying for a new passport. These processes take time.

It is best to get in touch as soon as you are interested in working as an ora volunteer, then you will receive individual advice from us on what to look out for in your case. A preparation period of at least 6 months is ideal.

In which areas can you volunteer at ora Kinderhilfe?

The areas of work for ora volunteers are: Agriculture, health, education, nutrition, office and crafts. These vary depending on the project, as all our project partners are committed to our goals of education, health and nutrition for the sponsored children, their siblings and families in different ways

 

sdgposter small

Exciting, beautiful and harrowing at the same time. I came back to Germany filled with countless impressions. It was a very valuable time in which I was able to immerse myself in a new culture.

Amelie
Volunteer in Kenya
Watamu in January 2023

screenshot 2023 07 25 at 08.24.14

Access to water is a human right.

Your support secures medical care for children!

Hot school meals ensure the survival of children!

Girls' hygiene ensures educational opportunities!

Scroll up

Unternehmen

bücherset (kopie)

Als Unternehmen unterstützen

CSR – Corporate Social Responsibility

Gestaltet als Unternehmen mit uns euer eigenes CSR-Projekt. Wir entwickeln gemeinsam mit euch maßgeschneiderte Ideen, die euch ermöglichen, kraftvoll und nachhaltig Projekte in unseren Hilfsregionen zu unterstützen. Möglichkeiten zur Unterstützung sind Sponsoring, Sachspenden, Restcentspenden des Mitarbeiterlohns, Unternehmenspatenschaften und vieles mehr.

Unter dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ verbreiten wir euer Engagement öffentlichkeitswirksam.

ESG - Evironmental Social Engagement

Jedes Unternehmen ist anders. Daher braucht es auch passgenaue Strategien zur Erreichung der ESG-Ziele. Mit uns als ora Kinderhilfe habt ihr dafür einen verlässlichen Partner: Wir gestalten mit euch pass- und zielgenaue Projekte, die zukunftsweisend und nachhaltig den aktuellen Anforderungen gerecht werden. Der Rahmen reicht von Umweltschutz- und Klimaprojekten bis hin zu frauenbetonter Wirtschaftsförderung. Wir entwickeln mit euch gemeinsam individuelle Ideen und Konzepte, die die Welt zum Guten verändern und dabei euer Unternehmen hervorheben! Schreibt uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf euch.

ernte kenia
icons klein

Als Freiwillige helfen

 

Das Freiwilligenprogramm von ora Kinderhilfe bietet interessierten Menschen ab 18 Jahren die Möglichkeit, unsere Projektstandorte als Volunteer kennenzulernen. Ob als junger Mensch in Afrika oder als jemand mit viel Lebenserfahrung in Osteuropa, ob Kurz- oder Langzeitaufenthalt (mind. jedoch zwei Wochen) – du entscheidest nach deinen persönlichen Interessen und Möglichkeiten, welches Land und Projekt für dich in Frage kommen. In Zusammenarbeit mit dir und unseren Projektpartnern gestalten wir deinen Aufenthalt bestmöglich nach deinen Vorstellungen und den örtlichen Gegebenheiten.

 

 

Wir freuen uns, dich als „Volunteer“ in eines unserer Projekte zu entsenden.

 

 

Freiwillig vor Ort – Dein Engagement zählt!

2023 hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit seine aktuelle „Strategie zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements in der Entwicklungszusammenarbeit in und aus Deutschland“ vorgestellt. Darin wird deutlich, wie wichtig der Einsatz von Ehrenamtlichen, also Freiwilligen, ist, um in Deutschland „das öffentliche Bewusstsein für die Agenda 2030 zu fördern“.

Alle Projekte unserer Entwicklungszusammenarbeit zielen auf die Umsetzung eines oder mehrerer der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ab. Somit wirst du als Freiwillige/r vor Ort durch deine Mitarbeit also auch aktiv einen Beitrag zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele leisten.

Darüber hinaus endet dein Beitrag nicht mit der Rückkehr nach Deutschland, auch danach kannst du in der Multiplikatoren- und Botschafterinnenrolle für eine nachhaltige Welt spielen. Deine individuellen Erfahrungen zusammen mit deinem erhöhten Verständnis für globale Zusammenhänge tragen dazu bei, die Umsetzung der Agenda 2030 voranzutreiben.

 

sdgposter klein

Warum ist ein Einsatz als Volunteer von ora Kinderhilfe sinnvoll?

  • Persönlich, nah, authentisch und nachhaltig: Du lernst unsere Projektpartner persönlich, nah und authentisch kennen und leistest einen Beitrag zur Umsetzung der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung.
  • Globales Bewusstsein und Verständnis: Dein Bewusstsein und Verständnis für globale Probleme in den Bereichen Bildung, Gesundheit, soziale Gerechtigkeit und Armut werden gestärkt.
  • Interkulturelle Kompetenz: Durch das Erleben einer für dich fremden Kultur entwickelst du deine interkulturelle Kompetenz. Du lernst neue Sprachen, Traditionen, Lebensstile und andere gesellschaftliche Zusammenhänge kennen.
  • Persönliche Entwicklung: Du bildest dich persönlich weiter, z.B. in den Bereichen Teamfähigkeit, Kommunikation, Problemlösung und Resilienz. Deine Selbstreflexion und dein Selbstbewusstsein werden gefördert.
  • Stärkung des internationalen Zusammenhalts: Durch deinen Austausch mit Menschen unterschiedlicher Herkunft können Stereotype abgebaut und ein besseres gesellschaftliches Miteinander gefördert werden.

Ansprechpartnerin für unser Freiwilligenprogramm ist:

Leonie Aulenbacher

aulenbacher@ora-kinderhilfe.de

sdgposter klein

Was ist das ora Freiwilligenprogramm?

Durch das ora Freiwilligenprogramm kannst du die Arbeit unserer internationalen Projektpartner kennenlernen und als Volunteer vor Ort mitarbeiten. Je nach deinen zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten, planen wir deinen Einsatz mit dir ganz individuell und in persönlicher Absprache.

Wohin kannst du bei ora Kinderhilfe als Volunteer reisen?

Du kannst als Volunteer in unsere Projektländer nach Osteuropa oder Subsahara-Afrika reisen. Unsere Projektländer sind: Kenia, Liberia, Malawi, Republik Moldau, Ruanda, Rumänien, Sierra Leone und Südafrika.

Welche Voraussetzungen musst du erfüllen, um Volunteer zu werden?

Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorlegen (da du in all unseren Projekten mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben wirst), unsere Kinderschutzrichlinie, sowie ein Formular, das ora Kinderhilfe von jeglicher Haftung im Schadensfall freistellt, unterschreiben und entsprechend dem Land, in dem du Volunteer sein wirst, Sprachkenntnisse vorweisen. Das bedeutet für die Länder Kenia, Liberia, Malawi, Ruanda, Sierra Leone und Südafrika gute Englischkenntnisse und in der Republik Moldau und Rumänien, Grundkenntnisse in Rumänisch oder Russisch und Englischkenntnisse.

Wie lange dauert die Vorbereitungszeit für einen Einsatz als ora Volunteer?

Je nach Projektland ist es wichtig, frühzeitig mit der Planung deines Einsatzes als ora Volunteer zu beginnen. Auf dich können Pflichtimpfungen, Visumsbewerbungen oder die Beantragung eines neuen Reisepasses zukommen. Diese Prozesse dauern ihre Zeit.

Am besten meldest du dich, sobald du dich für einen Einsatz als ora Volunteer interessierst, dann erhältst du eine individuelle Beratung von uns, auf was in deinem Fall zu achten ist. Ideal ist eine Vorbereitungszeit von mindestens 6 Monaten.

In welchen Bereichen kannst du bei ora Kinderhilfe als Volunteer mitwirken?

Die Einsatzbereiche für ora Volunteers sind: Landwirtschaft, Gesundheit, Bildung, Ernährung, Büro und Handwerk. Je nach Projekt variieren diese, da sich all unsere Projektpartner auf unterschiedliche Art und Weise für unsere Ziele Bildung, Gesundheit und Ernährung für die Patenkinder, ihre Geschwister und Familien, einsetzen

 

sdgposter klein

Aufregend, schön und erschütternd zugleich. Ich bin erfüllt mit unzähligen Eindrücken zurück nach Deutschland gekommen. Es war eine sehr wertvolle Zeit, in der ich in eine neue Kultur eintauchen durfte.

Amelie
Freiwillige in Kenia
Watamu im Januar 2023

bildschirmfoto 2023 07 25 um 08.24.14

Der Zugang zu Wasser ist ein Menschenrecht.

Deine Unterstützung sichert die ärztliche Versorgung von Kindern!

Warme Schulmahlzeiten sichern das Überleben von Kindern!

Mädchenhygiene sichert Bildungschancen!

Nach oben scrollen